Die Dorfkümmererin in Seeth kommt…..

Die Gemeinde Seeth betont die zentrale Bedeutung der Position der Dorfkümmererin, um die Herausforderungen des demographischen Wandels und die schwindenden sozialen Strukturen in ländlichen Gebieten anzugehen. Besondere Aufmerksamkeit verdienen ältere Menschen und Familien mit kleinen Kindern, die oft unter Einsamkeit und mangelnder Unterstützung leiden.

Die SPD-Fraktion im Gemeinderat von Seeth hat sich entschieden für die Schaffung dieser Stelle eingesetzt und maßgeblich zur erfolgreichen Implementierung des Projekts beigetragen. Durch ihre Initiative wird die Dorfkümmererin zu einem Bindeglied zwischen Bürgern und Kommune. Ihre Aufgaben werden zukünftig vom Gemeinderat festgelegt und können z.B. die frühzeitige Erkennung von Unterstützungsbedarfen, die Vermittlung sozialer Dienste, die Organisation von Veranstaltungen und die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls umfassen.

Dazu meint der SPD-Fraktionsvorsitzende, Dr. Perry Lange: Mit ihrem Einsatz für die Schaffung einer Stelle als Dorfkümmererin ist die Gemeinde Seeth im Amt Nordsee-Treene Vorreiterin. Dieser Erfolg der SPD-Fraktion spiegelt unser Engagement für eine zukunftsfähige, lebenswerte und nachhaltige Gestaltung des ländlichen Raums wider und unterstreicht unsere Rolle als treibende Kraft in der Gemeindepolitik in Seeth.