Europawahl 2024: Warum Ihre Stimme zählt und warum die SPD Ihre Wahl sein sollte

Die Europawahl steht vor der Tür, und wieder einmal sind Millionen von Bürgern in der Europäischen Union aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Doch warum ist es so wichtig, an dieser Wahl teilzunehmen? Und warum könnte die SPD (Sozialdemokratische Partei Deutschlands) die richtige Wahl für Sie sein?

Warum zur Europawahl gehen?

Die Europawahl entscheidet über die Zusammensetzung des Europäischen Parlaments, das maßgeblich an der Gesetzgebung und der politischen Ausrichtung der EU beteiligt ist. Entscheidungen, die im Europäischen Parlament getroffen werden, beeinflussen unser tägliches Leben in Bereichen wie Klimaschutz, Handel, Verbraucherschutz und Datenschutz. Jede Stimme zählt, um sicherzustellen, dass Ihre Interessen und Überzeugungen in Brüssel und Straßburg vertreten sind.

Warum die SPD wählen?

Die SPD steht für ein sozial gerechtes und nachhaltiges Europa. Sie setzt sich für eine stärkere soziale Absicherung, fairen Handel und entschlossenen Klimaschutz ein. Mit ihrer klaren Position gegen Rechtspopulismus und Nationalismus kämpft die SPD für ein vereintes und solidarisches Europa. Zudem hat die SPD konkrete Pläne, um die Digitalisierung voranzutreiben und die Bildungschancen innerhalb der EU zu verbessern.

Kandidaten der SPD

Bei der Europawahl 2024 tritt die SPD mit einer starken Liste von Kandidaten an, die für unterschiedliche Regionen und Themen stehen. Angeführt wird die Liste von Katarina Barley, die bereits eine erfahrene Europapolitikerin ist. Weitere prominente Namen auf der Liste sind Jens Geier, Maria Noichl und Bernd Lange, die jeweils in ihren Fachgebieten umfassende Expertise mitbringen.

Für Schleswig-Holstein und speziell den Raum Nordfriesland tritt erneut Delara Burkhardt an. Delara Burkhardt hat sich in ihrer bisherigen Amtszeit als engagierte und kompetente Vertreterin erwiesen, die sich besonders für Umwelt- und Klimaschutz, sowie soziale Gerechtigkeit einsetzt​ .

Kurzvita von Delara Burkhardt

Delara Burkhardt wurde am 3. November 1992 in Hamburg geboren. Sie studierte Sozialwissenschaften und Sozioökonomie an den Universitäten Kiel und Hamburg. Schon früh engagierte sie sich politisch und war unter anderem Vizepräsidentin der Jugendorganisation der SPD (Jusos). Im Jahr 2019 wurde sie die jüngste deutsche Abgeordnete im Europäischen Parlament, wo sie vor allem in den Bereichen Umwelt, Klimaschutz und Biodiversität tätig ist.

Burkhardt ist Mitglied des Umweltausschusses des Europäischen Parlaments und arbeitet als Berichterstatterin an der Einführung von europäischen Vorschriften für entwaldungsfreie Lieferketten. Zudem ist sie Sprecherin für Umweltpolitik der SPD-Delegation im Europäischen Parlament. Ihre Arbeit umfasst auch Migrationsthemen im Innenausschuss des Parlaments.

Neben ihrer parlamentarischen Tätigkeit ist Burkhardt in verschiedenen Organisationen und Projekten aktiv. Sie ist Mitglied der Gewerkschaften ver.di und NGG, und engagiert sich für gewerkschaftliche Berufsschularbeit. Sie ist im Vorstand des Willy-Brandt-Zentrums Jerusalem, das für den Frieden zwischen jungen Menschen aus Israel und den palästinensischen Gebieten arbeitet. Seit 2021 ist sie Vorsitzende des Vereins Modell Europa Parlament Deutschland e.V., der Simulationen des Europäischen Parlaments für Schüler organisiert​ (Wikipedia)​​ (Delara Burkhardt MdEP)​​ (Wikipedia – Die freie Enzyklopädie)​​ (POLITICO)​.

Warum Delara Burkhardt die richtige Wahl für die Europawahl ist

Delara Burkhardt ist eine engagierte und erfahrene Politikerin, die sich für zentrale europäische Themen einsetzt. Ihre Schwerpunkte in den Bereichen Umwelt- und Klimaschutz sind gerade in der heutigen Zeit von großer Bedeutung. Burkhardt setzt sich intensiv für nachhaltige Lösungen ein, wie zum Beispiel die Entwicklung von Vorschriften für entwaldungsfreie Lieferketten. Ihr Engagement zeigt, dass sie nicht nur redet, sondern auch handelt, um konkrete Veränderungen herbeizuführen.

Burkhardt bringt zudem eine frische Perspektive in die Politik, da sie die jüngste deutsche Abgeordnete im Europäischen Parlament ist. Ihre Jugend und ihr dynamischer Ansatz sind entscheidend, um die jüngere Generation für die Politik zu begeistern und ihre Anliegen zu vertreten. Sie hat bewiesen, dass sie in der Lage ist, komplexe Themen zu bearbeiten und dabei stets den Fokus auf Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit zu legen​ (Delara Burkhardt MdEP)​​ (Wikipedia – Die freie Enzyklopädie)​​ (POLITICO)​.

Ihr vielseitiges Engagement, ihre Erfahrung und ihr Einsatz für eine nachhaltige Zukunft machen Delara Burkhardt zur richtigen Wahl für die Europawahl.