1. Mai: Gute Arbeit ist der Anker unserer Politik

Unser Respekt gilt allen Beschäftigten. Arbeitnehmerrechte werden infrage gestellt, soziale Errungenschaften wie die gesetzliche Rente werden angegriffen. Nicht mit uns! Die SPD steht eng an der Seite der Gewerkschaften.

Gerade in Zeiten tiefgreifender Veränderungen unseres Wirtschaftens und Arbeitens braucht es verlässliche soziale Sicherung in Deutschland und Europa. Dafür kämpfen wir und dafür demonstrieren wir am 1. Mai mit den Gewerkschaften des DGB. Gemeinsam sind wir mehr!

AM 9. JUNI KANNST DU DIE SPD IM EUROPÄISCHEN PARLAMENT STARK MACHEN. Die Europäische Union ist der Schlüssel für eine starke Wirtschaft und gute Arbeitsbedingungen in Deutschland. Deswegen dürfen wir Europa nicht den Konservativen und Rechtsextremen überlassen.

Die SPD steht für ein solidarisches, vereintes und soziales Europa:

• Politik für die unteren 99 Prozent: Wir wollen einen klimafreundlichen Umbau unserer Wirtschaft, der gut bezahlte Jobs schafft, Energiepreise stabilisiert, Investitionen in die Zukunft ermöglicht und wir wollen mit einer Mindestbesteuerung von 15 % für Unternehmen Steuerschlupflöcher endlich schließen!
  • Gute Arbeit mit Tarif: Wir wollen, dass künftig in mehr Betrieben als bisher starke Gewerkschaften die Löhne für die Beschäftigten verhandeln können.
  • Mehr Demokratie im Betrieb: Wir wollen mehr Mitbestimmung. Nur mit enger Einbindung der Beschäftigten sind die Transformation und Digitalisierung der Arbeitswelt erfolgreich zu bewältigen.
  • Starker Sozialstaat und stabile Renten: Wir wollen einen starken Sozialstaat. Wer jahrzehntelang hart gearbeitet hat, hat es verdient, im Alter eine gute Rente zu bekommen. Unsere Sozialversicherung bietet Schutz bei zentralen Lebensrisiken. Das sind keine Almosen, sondern gutes Recht. Die Rentenkürzungspläne der Union werden wir abschmettern!
  • Schutz und Verteidigung unserer Demokratie: Das Programm der Populisten und Rechtsextremen ist ein Verarmungsprogramm für unser Land und die EU. Die AfD und ihr Umfeld sind Feinde der Demokratie und damit aller Arbeitnehmer*innen. Am 1. Mai setzen wir auch ein Zeichen gegen Faschismus.

Wir sind überzeugt: Gute Arbeit geht nur sozial, europäisch und geMA1nsam.